Anmeldung zur Taufe

Bei der Taufe erklären Sie als Eltern, dass Sie Ihr Kind so erziehen möchten, dass es in den Glauben hineinwächst und christlich leben lernt. Deshalb sollte zumindest ein Elternteil Mitglied der katholischen Kirche sein und getauft und gefirmt sein.

Die Paten erklären bei der Taufe ihre Bereitschaft, Sie bei der christlichen Erziehung Ihres Kindes zu unterstützen. Daher sollte zumindest ein Pate katholisch getauft und gefirmt sein (wer aus der Kirche ausgetreten ist, kann das Patenamt nicht übernehmen).

Bitte bringen Sie zur Anmeldung im Pfarrbüro mit:

• eine Geburtsbescheinigung Ihres Kindes für religiöse Zwecke (oder die Original-Geburtsurkunde)
  • Ihr Stammbuch, wenn Sie eines besitzen
  • Name und Adresse des Taufpaten/der Taufpatin Ihres Kindes
  • Bis spätestens zum Taufgespräch benötigen wir eine Patenbescheinigung, die die Patin/der Pate im jeweiligen Pfarramt des Wohnsitzes erhält.
  • den ausgesuchten Taufspruch, der von uns in die Taufurkunde eingetragen wird

Die Datenschutzinformation zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Sakramentsspendungen können Sie  hier einsehen/herunterladen.