Unsere Kindergartenarbeit

Auf dem Gebiet der Gesamtkirchengemeinde Neckar gibt es 12 Kindergärten, Kindertagesstätten und Familienzentren in katholischer Trägerschaft.

7 Einrichtungen sind in Trägerschaft des katholischen Stadtdekanats Stuttgart, 4 Einrichtungen gehören zur St. Josef gGmbH und eine Einrichtung ist eine MOSAIK Kindertagesstätte.

Die Einrichtungen des Stadtdekanats arbeiten in ihrer Pädagogik nach dem Infans-Konzept, die weiteren Einrichtungen richten sich an dem Early-Excellent-Konzept aus. Im Bereich der Krippe ist zudem die Pädagogik Emmi Piklers leitend.
Nähere Hintergründe zu den einzelnen Konzepten finden Sie in diesem Themenheft.

In unserer pastoralen Verantwortung für diese Einrichtungen möchten wir als Kirchengemeinden Familien unterstützen, stärken und dazu beitragen, dass Kinder – unabhängig von Herkunft und Religion – Vertrauen ins Leben fassen.

Gleichzeitig möchten wir die Einrichtungen so gestalten, dass Kinder, Eltern und Familien die christliche Botschaft als lebensbegleitend und -bereichernd erfahren können.