Griechischer Tanz

Der „Griechische Tanz“ hatte nach dem Sommer einen guten Start.

Wir behalten die Regel des Anmeldens bei, so sind immer alle ohne Not erreichbar, wenn es irgendwelche Änderungen gibt.

Weiterhin beachten wir die AHA-Regeln und benützen Tücher zwischen den Tanzenden.

Händedesinfektion steht immer bereit.

Wir freuen uns auf das Tanzen am Freitag!

Erika Michel und Martina Strähle

Am Freitagabend entspannen und die Woche ausklingen lassen.

20.00 - 21.00 Uhr: ruhigere Tänze, zum Einsteigen
21.00 - 22.30 Uhr: schnelle Tänze für die fortgeschrittenen Tänzerinnen und Tänzer

Wir tanzen in zwei Gruppen, mit je ca. 20 Personen, damit alle am Tanzen Freude haben und die Möglichkeit, das Bestehende weiter zu entfalten.

Ort: Kath. Gemeindezentrum Liebfrauen, Wildunger Str. 55, Stuttgart-Bad Cannstatt

Information: Frau Erika Michel, Tel. 07195-9797001 oder erikamichel(at)gmx.de oder

Frau Martina Strähle, Tel. 0175-3646077,  Martina.strahle(at)gmail.com

Termine 2024

Griechischer Tanz

Nach der ältesten, bekannten Schöpfungserzählung ist der Tanz ein Symbol der schöpferischen Liebe als dem Ursprung des Lebens und die älteste Form der Gottesverehrung. Die meisten Mystiker und Mystikerinnen haben das Leben als Tanz bezeichnet, als einen kosmischen Reigen. Wie immer der Tanz erlebt und gedeutet wird, er vergegenwärtigt die kosmischen Kräfte und bringt die Tanzenden mit ihnen in Einklang.

Vielfältig wie die Lebensbilder des Menschen gestalten sich die traditionellen Tänze Griechenlands. Sie berichten aus dem täglichen Erleben, den Jahreskreisfesten, vom Werden und Vergehen, in Liebe, Freude und Schmerz und bieten eine Möglichkeit die facettenreichen Lebenssituationen der Wirklichkeit des Alltags bewegend einzuüben. Entsprechend gestalten sich die Tanzschritte, mal tatkräftig und springend, mal schleppend, sinnlich oder ruhevoll. Lebensbezüge können, im Sinne des Wortes, durchschritten werden. Das einzuüben hat etwas mit Qualifikation zu tun, die im Gegensatz zu belehrbarem Wissen die Erfahrung der Praxis immer wieder neu einfordert. Der Tanz ist eine Kraftquelle, aus der wir schöpfen dürfen. Das Gefühl der Freude, das beim Tanzen entsteht, gibt uns Energie und hilft uns, in Einklang mit uns selbst zu kommen.