Wort des Lebens

Der „Wort des Lebens“-Kreis besteht in St. Rupert seit Juni 2004.
Wir treffen uns einmal im Monat, um miteinander einen Abschnitt in der Bibel zu lesen.
Darin befindet sich das "Wort des Lebens", ein besonderer Satz oder eine besondere Aussage.
Diese versuchen wir anschließend einen Monat lang zu leben.
Von den Erfahrungen damit erzählen wir einander am Anfang des nächsten Treffens.
Unser Kreis ist offen. Jeder und jede ist willkommen.
Um die Termine zu erfahren oder mehr Informationen zu bekommen, wenden Sie sich an Brigitte Jeglitzka 0711/542254.

Bibel teilen – mit anderen

Wie nähere ich mich der Bibel? Was bedeutet sie für meinen Alltag?
Bibel teilen – was ist das?  Die Bibel zeigt für uns die Erfahrenswelt ihrer Autoren: diese haben ihr Erleben, ihre Erfahrungen mit Gott und ihren Glauben anderen in der Sprache ihrer Zeit vermitteln wollen.
Und so geht es nicht um “historisch richtig” oder um ein buchstabengetreues Verständnis der Bibel. Es geht für uns darum, mit offenem Herzen die Bibel zu lesen und zu erspüren, wie das göttliche Geheimnis in diesen Worten lebendig wird.
Das kann man alleine, aber auch in Gemeinschaft.
In kleiner christlicher Gemeinschaft (KCG) wenden wir uns in St. Martin intensiv der Heiligen Schrift zu, in der Regel mit dem Evangelium des kommenden Sonntages. Als Hilfestellung dient eine Sieben-Schritte-Methode:

1. Einladen: Wir werden uns bewusst, dass Gott in unserer Mitte ist und begrüßen Christus mit einem Gebet.

2. Lesen: Wir lesen den vorgesehenen Bibeltext.

3. Verweilen: Nach einer meditativen Stille können Textteile zitiert werden, die hängen geblieben sind.

4. Schweigen: Für eine kurze Zeit lassen wir Gott in der Stille zu uns sprechen.

5. Teilen: Wir sagen etwas zu den Worten, die hängen geblieben sind.

6. Handeln: Welches Wort nehmen wir mit in unseren Alltag, was ergibt sich für mich aus dem Bibeltext, wo möchte ich im Alltag dranbleiben?

7. Beten: Mit einem gemeinsamen Gebet schließen wir das “Bibel teilen” ab.

Wir treffen uns immer am 1. und 3. Montag eines Monats um 18:00 Uhr im Rupert-Mayer-Haus, Koblenzer Straße 13, Bad Cannstatt (nicht in den Schulferien und nicht an Feiertagen).

Wenn Sie Interesse haben, kommen Sie!

Ansprechpartner:
Manfred M. Scherer
0711 – 54 47 59
Scherer.kuhn(at)t-online.de

 

Bibelgruppe

Die Bibelgruppe in Liebfrauen trifft sich monatlich normalerweise am 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr. Sie nähert sich einem Bibeltext vom darauffolgenden Sonn- oder Feiertag in Form des Bibelteilens.

Wer daran Interesse hat, ist dazu herzlich eingeladen.

Kontaktperson:
Pfarrer Andreas Krause
andreas.krause(at)drs.de
0711/23439-110