St. Peter NEU - mehr als „nur" eine Kirche

Schöner, hätte das Urteil der Jury kaum ausfallen können: „Ein wahres Platzwunder!“, erkannte die Architektenkammer Baden-Württemberg schon 2019, da hatte der Neubau von St. Peter gerade einmal seinen ersten Geburtstag gefeiert. Für Stefan Kamm, der gemeinsam mit seiner Frau Kalliopi Gkeka das Millionenprojekt entworfen hat, ist das Bestätigung pur: „Es ist schön, von den Kollegen und der Gesellschaft auf diese Weise besonders wahrgenommen zu werden.“
Mehr Funktionalität auf weniger Raum war für das Architektenpaar von Anfang an oberste Prämisse am Reißbrett. Im Neubau ist deshalb eine Melange aus Kindergarten, Gemeindezentrum und Altarraum entstanden – für viele Branchenkenner Grund genug, das Schmuckstück mit Preisen zu überhäufen: Zunächst adelte die Architektenkammer das Gebäude als „beispielhaften Bau“ für den Südwesten, dann folgte die Anerkennung beim Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg. Eine ganz besondere Ehre, wie Architekt Stefan Kamm verrät: „Auch wenn es am Ende nur eine Anerkennung,und nicht der Hauptpreis ist, freuen wir uns doch sehr darüber. Der Landespreis ist nicht einfach zu bekommen.“

Der ehemalige Kirchengemeinderat Manfred Wörle und Architekt Stefan Kamm präsentieren gemeinsam St. Peter in einer virtuellen Kirchenführung.
Das Video wurde von Niklas und Felix Heck zusammengestellt.