Kirche St. Martin

In der Virtuellen Kirchenführung zeigt Ihnen der Cannstatter Historiker Olaf Schulze die Martinskirche und ihre Geschichte.

Die Gesamtkonzeption und die Erstellung der Virtuellen Kirchenführungen liegt bei Niklas und Felix Heck.

Kirche St. Rupert

In der Virtuellen Kirchenführung zeigen Manfred M. Scherer, Brigitte Jeglitzka und Urban M. Kreuz ihre Kirche St. Rupert.
Pater Rupert Mayer, Patron der Kirche.

Bereits Ende der 1950er-Jahre zeichnete sich ab, dass für die Stadtteile Altenburg, Hallschlag und Birkenäcker eine eigene Kirche benötigt wird.
Die Kirchengemeinde St. Martin hat hierfür die Bauherrschaft übernommen.
Die neue Kirche konnte am 3. Juni 1962 auf den Heiligen Rupert, Bischof von Salzburg, geweiht werden, die Verehrung galt aber von Anfang an Pater Rupert Mayer, dem gebürtigen Stuttgarter, seiner Person und seinem Wirken.
Die neue Filialkirche von St. Martin wurde 1965 zur Pfarrkirche der neu errichteten Kirchengemeinde St. Rupert erhoben.
In den Folgejahren entstanden das Rupert-Mayer-Haus, unser Gemeindehaus und die Rupert-Mayer-Kindertagesstätte, nachdem schon vor dem Kirchbau das Haus Maria Regina errichtet worden war, eine Einrichtung, die sich in vielfältiger Form um das Wohl von Kindern kümmert, früher getragen und geleitet von den Schönstätter Marienschwestern, heute in Trägerschaft der St. Josef gGmbH. In ökumenischer Verbundenheit mit der evangelischen Steiggemeinde wurde im Jahr 2000 im Stadtteil Burgholzhof das Ökumenische Zentrum Burgholzhof eingeweiht, ein Ort besonderer pastoraler Prägung.

Kirche St. Ottilia

In der Virtuellen Kirchenführung zeigen Rainer Gehring, Christoph Wagner und Susanne Kraft ihre Kirche St. Ottilia in Stuttgart-Münster.
Die Künstlerin Felicitas Clas erzählt von der Gestaltung der Osterkerze und der Symbolik der Osterkerze 2021.
An der Orgel spielt Mizuki Ikeya.