Neue Gottesdienstzeiten sonntags ab 2019

Ein Thema der Kirchengemeinderäte von St. Peter und Liebfrauen waren in den vergangenen Monaten die Gottesdienstzeiten. Wir stellen fest: Der Sonntagsgottesdienst um 9 Uhr wird von immer weniger Menschen wahrgenommen. Es ist eine Uhrzeit, die für viele nicht mehr der Gestaltung des Sonntags entspricht. Gleichzeitig ist in Liebfrauen durch die kroatische Feier um 12 Uhr nur wenig Spielraum, um auf eine spätere Uhrzeit zu gehen. Mit der Fertigstellung von St. Peter sehen wir einen guten Zeitpunkt, um für beide Kirchen eine verlässliche Gottesdienstzeit zu erproben.

Liebfrauenkirche im Advent 2018

Daher haben die beiden Gremien beschlossen, für das Jahr 2019 die folgenden Gottesdienstzeiten probeweise einzuführen:
Samstag 18 Uhr in Liebfrauen wird beibehalten, neu wird am Sonntag sein: 10 Uhr in Liebfrauen und 11.15 Uhr in St. Peter.
Wir wissen, dass Veränderungen im Bereich der Gottesdienstzeiten für manche bedeutet, dass Gewohntes nicht mehr sein kann und von einem verlangt wird, sich auf Neues einzulassen, das einem persönlich nicht so lieb ist. Gleichzeitig erhoffen wir uns von dieser Veränderung, dass wir damit mehr Menschen ansprechen.

Im Juli 2019 werden die KGRs eine Zwischenbilanz ziehen und für die weitere Zukunft beraten. Dabei werden uns auch Ihre Rückmeldungen hilfreich sein. Kommen Sie damit gerne auf uns zu.

KGRs Liebfrauen und St. Peter