Foodsharing FairTeiler vor Liebfrauen

Der weiße Anhänger vor der Kirche Liebfrauen lädt auch weiterhin ein, gemeinsam Lebensmittel zu retten und Donnerstags (ab 12 Uhr) zu einem warmen Mittagessen zum Mitnehmen. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen, sthen jedoch im Winter auch vor einigen Herausforderungen. Aktuell sucht die Bude Menschen, die unter der Woche Lebensmittelspenden bei Supermärkten abholen können und diese an die Bude bringen. Gerne dürfen Sie auch verpackte Lebensmittel an der Bude abgeben. Bitte nur zu den Öffnungszeiten oder nach Rücksprache.

Der kleine weiße Anhänger an der Liebfrauenkirche in Bad Cannstatt sieht aus wie ein Marktstand: Salat, Obst und Brot liegen in der Auslage – mit ein paar Dellen, aber alles einwandfreie Lebensmittel die sonst in der „Tonne“ gelandet wären - gerettet von den Foodsharern von Commons Kitchen.

Das Projekt von Commons Kitchen – die Commons Bude darf auf dem Kirchengrund der Liebfrauenkirche in Bad Cannstatt stattfinden und wird vonder Bürgerstiftung Stuttgart unterstützt. Von Dienstag bis Donnerstag öffnet der kleine weiße Anhänger sein Klappfenster für alle Menschen, die leckere, gerettete Lebensmittel mitnehmen wollen.
Donnerstags gibt es ab 12 Uhr einmal wöchentlich warmes Essen aus dem Glas, das aus der Bude gereicht wird.

"Der Kirchengemeinderat war schnell von der Idee begeistert, hatte aber auch viele Fragen. Die guten Erfahrungen der Bürgerstiftung Stuttgart, die Punkte Ehrenamt Raum zu geben, einen Begegnungsort zu schaffen und den Nachhaltigkeitsgedanken aufzunehmen, haben dann jedoch überzeugt."
Anne-Maria Sontheimer, Sozialpädagogin der Gesamtkirchengemeinde

Supp_Optimal – Essen für alle

Durch die Initiative der Bürgerstiftung Stuttgart wurde zu Beginn der Corona Pandemie am Runden Tisch „Essen für alle“ mit unterschiedlichen Akteuren das Projekt „Supp_Optimal“ entwickelt. Ein wichtiger Bestandteil ist  neben der Nahrungsaufnahme auch immer die liebevolle Zuwendung, das Erspüren und Erfragen von Bedürfnissen und natürlich um ein Miteinander. Mit der Bude an der Liebfrauenkirche soll so ein weiterer Ort entstehen.

Sie wollen Ehrenamtlich mitarbeiten? Melden Sie sich gerne bei Anne-Maria.Sontheimer(at)drs.de   oder direkt beim Budenteam:

Kontakt: E-Mail commons.bude@gmail.com